Keywords: Zucker als Risikofaktor, Bauchspeicheldrüsenkrebs, Pancreas, Ernährung, Wohlbefinden
Zuckerhaltige Getränke erhöhen das Risiko für Bauchspeicheldrüsenkrebs. Dies ist das Ergebnis einer ausgedehnten Studie von Schernhammer und ihren Kollegen (2005). Hier die Methoden und Ergebnisse der Studie im kurzen Überblick:
Frauen in der höchsten Kategorie des Soft-Drink Konsums haben ein deutlich erhöhtes Risiko gegenüber denen, die keine Soft-Drinks konsumieren (RR, 1.57; 95% CI, 1.02-2.41; P for trend = 0.05)
Für Männer gab es keinen Unterschied zwischen den verschiedenen Gruppen des zuckerhaltigen Soft-Drink Konsums
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass, trotzdem es keinen Unterschied im Risiko für Bauchspeichedrüsenkrebs für Männer gab, das Risiko für Bauchspeicheldrüsenkrebs für Frauen durch den Konsum von zuckerhaltigen Getränken innerhalb der 20 jährigen Follow-Up Studie deutlich erhöht ist. Dies deutet darauf hin, dass der Konsum von zuckerhaltigen Getränken ein Faktor sein könnte, auf den in der Prävention und der frühen Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs hingewiesen werden muss. Sprechen Sie mich gern auf Risikofaktoren in Ihrer Ernährung an.
(nach: Schernhammer, E. S., Hu, F. B., Giovannucci, E., Michaud, D. S., Colditz, G. A., Stampfer, M. J., & Fuchs, C. S. (2005). Sugar-sweetened soft drink consumption and risk of pancreatic cancer in two prospective cohorts. Cancer Epidemiology and Prevention Biomarkers, 14(9), 2098-2105.)
Privatpraxis Dr. Ulrich Kleinau
Internist
Facharzt für Gastroenterologie
Moabit (Behandlungen)
Gatroenterologisches Zentrum im Spreebogen
Alt-Moabit 101B
10559 Berlin
Charlottenburg (Sprechstunde)
Spandauer Damm 253A
4. OG (Fahrstuhl)
14052 Berlin
Moabit
Nach telefonischer Vereinbarung
Charlottenburg
Nach telefonischer Vereinbarung
Kontakt
Email: praxis@drkleinau.de
Telefon: 0152 24444245